The Reason Why We; Franziska Reinbothe, 12. — 14. November 2021

Als Bildende Ku?nstlerin erarbeitet sich Franziska Reinbothe innerhalb der Malerei verschiedene Strategien der Bildfindung. Ihre Ausgangsfrage lautet stets: Was passiert eigentlich, wenn?

Franziska Reinbothe mchte dasjenige sehen, was fu?r gewhnlich verborgen bleibt: die Ru?ckseite eines gemalten Bildes und seine Rnder. Um diese sichtbar zu machen, staucht sie Leinwnde zusammen, legt Keilrahmen frei oder verzichtet gleich ganz auf sie. Sie dehnt, faltet, zerbricht, durchschneidet und/oder vernht die Werke nach Beendigung des Malprozesses. Einige der Bilder ragen dann als aufgefaltete Strukturen aus Leinwand und Holz weit in den Raum hinein, andere haben sich bereits vollstndig von der Wand gelst.

Mit diesen Eingriffen in die Integritt der von ihr bearbeiteten Leinwnde erschliet sich die Knstlerin eine ungewohnte Bildsprache. Im ersten Moment ist man als Betrachter irritiert ber das eigenwillige Erscheinungsbild der Arbeiten Franziska Reinbothes, ihre Imperfektionen, ihre Brche und Fehlstellen. Doch genau das bezweckt die Knstlerin. Das verformen/verfremden ist eigentlich ein offenlegen dessen, was normalerweise nicht zu sehen ist.

So wird sichtbar, das ein gemaltes Bild eben doch mehr ist, als die auf einem zweidimensionalen Bildtrger aufgebrachte Farbe. Volumen, das ausgreifen in den die einzelne Arbeit umgebenden Raum oder das starke Spiel von Licht und Schatten sind nur einige dieser zustzlichen Qualitten. Auf diese Weise entwickelt sich ein Spiel mit den Sehgewohnheiten der Betrachter; Ein Dialog zwischen einem Werk und seinem Gegenber, in dem durch die Abweichung von Gewohntem gerade diese Qualitten von Malerei thematisiert werden.

Gleichzeitig, - durch den Charakter dieser Eingriffe - bleiben die einzelnen Schritte des Bearbeitungsprozesses deutlich sichtbar. Die Werke selbst gewhren ungewohnte Einblicke in ihre Entstehungsgeschichte.

Trotz allem ist es stets die Malerei selbst, die im Mittelpunkt Franziska Reinbothes knstlerischen Interesses steht und ihr Umgang mit diesen Fragestellungen ist alles andere als dogmatisch. Neugier und Impulsivitt, nicht Bilderstu?rmerei sind hier die treibende Krfte und Zufall und Unfall liegen in ihrer knstlerischen Arbeit nahe beieinander. Was passiert, wenn die Knstlerin dem Bild die Leisten bricht? Und was, wenn sie diese anschlieend wieder repariert?

Ohne Titel, Franziska Reinbothe 2021

Franziska Reinbothe
Ohne Titel, 2021
Acryl auf Leinwand
165 × 146 × 22 cm

Ohne Titel, Franziska Reinbothe 2021

Franziska Reinbothe
Ohne Titel, 2021
Acryl auf Leinwand
120 × 100 cm

Ohne Titel, Franziska Reinbothe 2021

Franziska Reinbothe
Ohne Titel, 2021
Acryl auf Leinwand
75 × 50 × 9 cm

Ohne Titel, Franziska Reinbothe 2021

Franziska Reinbothe
Ohne Titel, 2021
Acryl auf Leinwand
70 × 50 × 4 cm

Ohne Titel, Franziska Reinbothe 2020

Franziska Reinbothe
Ohne Titel, 2020
Acryl auf Leinwand
69 × 58 × 11 cm

Ohne Titel, Franziska Reinbothe 2020

Franziska Reinbothe
Ohne Titel, 2020
Acryl auf Leinwand
51 × 25 × 17 cm

Ohne Titel, Franziska Reinbothe 2020

Franziska Reinbothe
Ohne Titel, 2020
Acryl auf Leinwand
120 × 100 × 3 cm

Ohne Titel, Franziska Reinbothe 2020

Franziska Reinbothe
Ohne Titel, 2020
Acryl auf Leinwand
150 × 120 cm

Dicke Haut, Franziska Reinbothe 2020

Franziska Reinbothe
Dicke Haut, 2020
Acryl auf Batist
73 × 49 × 6 cm

Ohne Titel, Franziska Reinbothe 2019

Franziska Reinbothe
Ohne Titel, 2019
Acrylfarbe auf Leinwand
90 × 70 cm

Ohne Titel, Franziska Reinbothe 2019

Franziska Reinbothe
Ohne Titel, 2019
Acrylfarbe auf Leinwand
70 × 50 × 19 cm

Ohne Titel, Franziska Reinbothe 2019

Franziska Reinbothe
Ohne Titel, 2019
Acrylfarbe auf Leinwand
63 × 48 × 6 cm

Vernhung nach subjektiven Vorgaben, Franziska Reinbothe 2015

Franziska Reinbothe
Vernhung nach subjektiven Vorgaben, 2015
Acrylfarbe auf Leinwand
ca. 180 × 150 × 10 cm